Der Hundecoach

 

Meine Affinität zu Hunden, deren Erziehung und Verhaltenskorrekturen als Hundetrainer,  konnte ich durch meine 1998 erworbene Stellung im Diensthundebereich permanent erweitern.

In weiteren dienstlichen Fortbildungen (Lehrgänge über mehrere Monate) erwarb ich unter anderem die Qualifikation als Ausbilder/ Hundetrainer und Prüfer im Diensthundewesen Land NRW. In meiner derzeitigen Funktion liegt es in meinem Aufgabenbereich mich sowohl um den Erwerb veranlagter Hunde zu kümmern, als auch die Ausbildung der Diensthundeführer mit deren Hunden vorzunehmen. Darüber hinaus bin ich autorisiert, die Prüfung zur weiteren Einsatzfähigkeit eines des Diensthundeteams abzunehmen


Meine Qualifikationen/ Vita:

Seit 1998

Diensthundeführer und Prüfer im Diensthundewesen des Landes Nordrhein-Westfalen, es folgten Fortbildungen an verschiedenen Instituten:

  • Prüfer im Diensthundewesen Polizei Land NRW
  • als Trainer im Diensthundewesen (Lehrproben in der Ausbildung von Hunden)
  • PLuT (Professionell Leiten und Trainieren
  • Spürhundeführer I und II
  • Behördliche Beauftragung zur Überprüfung- und Ankauf von Diensthunden
  • Dienstliche kynologische Seminare, zum Beispiel Ethologie, Erste Hilfe beim Hund, Clickern, Kynologie Lernverhalten beim Hund, Individualentwicklung beim Hund (Verhaltensontogenese), Kommunikation der Caniden, Welpenentwicklung- und Förderung, Aggressionsverhalten und Korrekturen vornehmlich von der Dozentin Frau Dr. Esther Schalke.
  • Unterrichtsaufbau und Methodik in der Erwachsenenbildung (als Einzel / Teamteaching unter Einbeziehung medialer Möglichkeiten)

Seit 2009

Inhaber der Hundeschule/ der-Hundecoach

Seit 2009 

Gutachter /anerkannter Sachverständiger gem. LHundG NRW

Sachverständige Stelle gem. LHundG des Landes NRW

Sachverständige und sachverständige Stellen im Sinne von § 10 Abs. 3 und § 11 Abs. 3 des Landeshundegesetzes bedürfen der Anerkennung durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Landesamt/ LANUV).

https://www.lanuv.nrw.de/fileadmin/lanuv/agrar/dok/sachverstaendige_lhundg_nrw.pdf

Diese Anerkennung durch das LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz)  erhielt ich am 24.08.2009 

u.a. für

  • für Sachkundebescheinigung für Hunde bestimmter Rassen ( s. Landeshundegesetz, § 10 Abs.3 LHundG 
  • für Sachkundebescheinigung für große Hunde (s. Landeshundegestz, §11 Abs. 3 LHundG
  • Wesensprüfung/ Verhaltensprüfung zur Maulkorb und Leinenbefreiung gem. §10Abs 3 LHundG i.V.m. §4 (Fn3) DVO LHundG NRW. 

„Die vom LANUV anerkannten Sachverständigen und sachverständigen Stellen sind berechtigt, Verhaltensprüfungen zur Befreiung vom Anlein- und Maulkorbzwang für Hunde bestimmter Rassen und/oder Sachkundeprüfungen für Halter von großen Hunden oder Hunden bestimmter Rassen durchzuführen. Diese Prüfungen sind den Prüfungen eines amtlichen Tierarztes gleichwertig“ (Quelle LANUV NRW)

Fachlicher Gutachter für Kynologie:

Ferner biete ich fachlich qualifizierte Gutachten im Bereich der Kynologie Hund an, denn sowohl Gerichte, Behörden, Unternehmen als auch Privatpersonen haben die Möglichkeit Sachverständige/ Gutachter zu beauftragen. Sei es um Streitfragen zu klären, oder nur um eine fachliche Einschätzung zu Ihrem Anliegen zu erhalten.

Für Rechtsfragen die Ihr Anliegen Rund um das Thema Hund betreffen, wenden Sie sich bitte an Kristina Trahms: https://www.hundekanzlei.de

 


Seit 2014 

Zugelassener Trainer  gemäß § 11 Abs. 1 Satz 1Nr. 8 f TSchG  (2009-2014 Trainerzulassung durch gewerblicher Anmeldung)


Seit 2015 

Dozent/ Referent am Deutschen Institut für Tierpsychologie und    Tiernaturheilkunde (DIFT)

https://dift.de/institut/dozenten/

  • Unterrichtsaufbau und Methodik in der Erwachsenenbildung 
  • Dozent in verschiedenen Weiterbildungen  

https://dift.de/ausbildungen/


Seit 2015 

Prüfer in der Prüfungskommission

am Deutschen Institut für Tierpsychologie und    Tiernaturheilkunde (DIFT) für Hundetrainer, Tierpsychologe (Hund) und ganzheitlicher Verhaltenstherapeut (Hund).


Weitere Qualifikationen:

Durch private Fortbildungen  erwarb ich  meine Trainerberechtigungen im VDH (KFT, DVG) sowie die Trainerlizenz im Agility beim Nationaltrainer ( eigene Hunde wurden in IGP 1-3/ FH I  auf, Vereins-, Kreis-, Landes- und Deutsche Meisterschaften geführt).

Darüber hinaus fertige ich als fachkundiger Gutachter für kynologische Fragen entsprechende Gutachten (Privat, Gericht, Unternehmen etc.) und als zugelassener Sachverständiger gem. LHundG des Landes NRW , über die Möglichkeit,  Sachkunde und Verhaltensprüfungen ( ugs. Hundeführerschein) gem. LHundG NRW abzunehmen.

… an diesem Wissen lasse ich Sie gerne teilhaben.

 

Informationen zur Hundeschule

Informationen zum Hundetrainer/ Hundetrainerin

Informationen zum Diensthundeführer im Sicherheitsgewerbe

 

 

Suchen

Neues & Termine

Impressum

Frank Rosenbaum

Ransberg 14 A
41751 Viersen
Telefonische Erreichbarkeit
Mobil: 0172/9000860

USt-IdNr.: DE815454403

Impressum / Kontakt

Impressum
Kontakt
Anfahrt
Email:info@der-hundecoach.de